Die Berggemeinde

Bergvogt Sigmar Hägele

Ich begrüße Sie hiermit herzlich, närrisch als Bergvogt der Gruppe Berggemeinde auf der Hompage unserer Narrenzunft Engen. 2008 haben wir uns im Rahmen einer Fusion zusammen geschlossen um gemeinsam die Engener Fasnet zu beleben, sowie die Traditionen und das närrische Brauchtum zu erhalten und zu fördern. Ich würde mich sehr freuen Sie in unserem Familienverein ( Häs ohne Maske ) mit vielen Veranstalungen für Jung und Alt als Mitglied begrüßen zu können, um gemeinsam mit den weiteren Gruppen der Engener Narrenzunft, viele schöne Stunden auch außerhalb der närrischen Tage erleben zu können.

Mit närrischem Gruß

Sigmar Hägele, Präsident und Bergvogt

praesident.nzengen@gmail.com

Die Berggemeinde

Das Spöckvolk lebte vor langer Zeit in der Spöck ( kleiner Wald in Engen ) in einer kleinen Waldsiedlung . Die Männerbetätigten sich als Köhler und Holzhauer und man sagt sie hätten auch ein bisschen gewildert. Die Frauen sammelten Beeren, Kräuter, Pilze und Kiehnspan, um dieselben an das Stadtvolk zu verkaufen. Später siedelte das Volk von der Spöck  ( daher der Name „ Spöckvolk “ ) auf dem heutigen „ Berg “ vor der Stadt, um so näher bei den Stadtleuten, ihren Abnehmern zu sein.

1955 erste närrische Zusammentreffen  noch ohne  „ Häs“

(Kostüm)

1960 erster öffentlicher Auftritt ( in Singen ) komplett eingekleidet im dann offiziellen Kostüm ( Spöckhäs ) daher auch Gründungsjahr und Aufnahme in die Vereinigung schwäbischallemanischer Narrenzünfte .

1994 wurde die „ Wildsau “ als neue Einzelfigur im Verein aufgenommen.

Zunftfiguren: Spöckwieble, Spöckmännle und als Einzelfiguren Büttel ( mit Pickelhaube ),

Waldmann und Wildsau sowie die Spöckeltern und der Fähnrich.

Narrenruf: Narri ! Narro !