Der Munding- Einzelfigur der Blaufärbergruppe

Der Munding

 

Donat Munding stammte aus Daugendorf bei Riedlingen und lebte in Engen-Altdorf von

1847 – 1904. Als angesehener Bürger und Geschäftsmann prägte er das Stadtleben und besonders das des Altdorfes 40 Jahr lang. Neben einer großen  Pferdeumspannstation für Postkutschenbetrieb er auch  das  damals weitum bekannte Gasthaus „Sternenpost“, in dem auch bekannte Persönlichkeiten Einkehr hielten so z. B. J. V.v. Scheffel, Heinrich Hansjakob, Großherzog Friedrich der I. und  Königin  Marie Antoinette. Sein schalkhafter Humor, seine rege Phantasie und seine wunderbare Erzählgabe machten ihn im ganzen Land bekannt. „Bei seinen Mitbürgern hieß der örtliche Münchhausen allgemein „Blaufärber“ (s. Stadtchronik. u.a.), weil von der unwiderstehlichen Glaubwürdigkeit seiner Erzählungen die staunenden Hörer zuweilen blau angelaufen sein sollen.“ (Zitat n. G. Graef) Als Einzel- und Leitfigur  der Blaufärber-Gruppe tritt der oben Beschriebene als „Munding“ in der feinen Kleidung  des ausgehenden  19. Jahrhunderts auf.